Transparentpapier - Ein vielseitiges Bastelpapier

Basteln ist eine Tätigkeit für Groß und Klein. Es macht Spaß, der Kreativität freien Lauf zu lassen und am Ende das Zuhause mit den entstandenen Werken zu dekorieren oder diese zu verschenken. Unseren Kindern tut dabei vor allem die gemeinsame Aktivität mit ihren Eltern gut und ihr Selbstbewusstsein wird gefördert, wenn sie feststellen, was für Kunstwerke sie erschaffen können. Neben Kleber und Schere braucht man zum Basteln nur eine Menge Kreativität und das richtige Bastelpapier. Ein ganz besonderes Highlight unter den verschiedenen Arten von Bastelpapier stellt dabei das Transparentpapier dar. Es ist nicht nur wunderschön, sondern auch vielfältig und universell einsetzbar. Doch wenn wir es zum ersten Mal in den Händen halten, wissen wir oftmals nicht, was genau wir damit anfangen sollen. Was kann man alles mit Transparentpapier basteln? Wir zeigen es Ihnen!

Was ist Transparentpapier?

Bei Transparentpapier handelt es sich um glattes Papier, dass es in vielen schönen Farben gibt. Es ist sehr dünn, sodass Licht hindurch scheint und das Transparentpapier ideal für viele Basteltechniken macht. Befindet sich hinter dem Transparentpapier eine Lichtquelle, z.B. durch ein Teelicht, scheint das Licht in der Farbe des Papiers und erzeugt damit einen bezaubernden Effekt. Gleichzeitig kann es aber auch zum Abpausen von Figuren oder Formen verwendet werden. So kann beispielsweise ein Motiv einfach ausgedruckt werden oder man benutzt ein bereits vorhandenes. Das Transparentpapier kann dann einfach darüber gelegt werden. Da das darunter liegende Papier hindurch schimmert, können die Linien auf das Transparentpapier abgezeichnet und anschließend ausgeschnitten werden. Wenn mit einem Bleistift gezeichnet wird, sind auch kleine Fehler kein Problem. Durch die Glätte des Transparentpapiers kann die Bleistiftfarbe vorsichtig mit dem Daumen weggewischt werden. Dadurch können auch schon jüngere Kinder hübsche Formen ausschneiden.

Mit Bastelpapier das Fenster bunt dekorieren

Die schulstart.de-Figur als Fensterbild aus Transparentpapier und Bastelpapier.

Besonders beliebt sind Techniken, bei denen das Transparentpapier zum Schluss ans Fenster geklebt wird. Dafür wird es in verschiedene Formen geschnitten und manchmal sogar mit anderem, dickerem Bastelpapier umrandet. So können Blumen, Schmetterlinge oder ganze Wiesen entstehen, bei denen das Licht durch das bunte Transparentpapier fällt, Konturen oder Kontrast entsteht bei Verwendung von nicht durchscheinendem Bastelpapier. Sowohl von außen als auch von innen wird das Fenster dadurch bunt verziert. Da sich das Papier auf Grund seiner Dünne auch sehr gut falten lässt, können auch viele verschiedene Arten von Sternen gebastelt werden, die ebenfalls ihren Platz am Fenster finden. Diese Variante sorgt insbesondere in der kalten Jahreszeit oder zu Weihnachten für eine gemütliche und verträumte Atmosphäre.

Mit Transparentpapier Windlichter gestalten

Auch zusammen mit jüngeren Kindern kann man mit Transparentpapier ganz einfach basteln. Wieso zum Beispiel nicht einmal ein Windlicht selber gestalten? Dafür muss das Transparentpapier nur von außen auf ein leeres Glas geklebt werden. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Häufig wird die Technik benutzt, bei der verschiedenfarbiges Transparentpapier in kleine Stücke gerissen wird und diese dann deckend auf das Glas geklebt werden. Dadurch entsteht ein hübsches und kinderleichtes Mosaik. In Kombination mit Scherenschnittpapier oder stabilem Bastelpapier können so auch besonders ausgefallene Kunstwerke entstehen. Mit schwarzen Papier werden Motive ausgeschnitten und diese anschließend auf den Hintergrund kleben, der aus bunten Transparentpapier besteht. Dadurch scheint das Licht durch das Transparentpapier und die schwarzen Silhouetten des Scherenschnittpapiers treten deutlich hervor.

Laternen selber basteln

Vor allem im Herbst ist das Transparentpapier gar nicht mehr wegzudenken. Denn nur damit und anderem Bastelpapier lassen sich die farbenfrohen und ausgefallenen Laternen basteln, die von unseren Kindern am St. Martinstag fröhlich durch die Straßen getragen werden. Die Laternen gibt es in allen Formen und Farben, als Katzen, Eulen oder mit verschiedenen Mustern. Ihnen allen ist gemein, dass sie an den Stellen, durch die das Licht durchscheinen soll, mit Transparentpapier verkleidet sind. Außerdem macht es unseren Kindern viel mehr Spaß, selbst eine Laterne nach ihrem eigenen Geschmack zu basteln, anstatt eine fertige zu kaufen.

Das ganze Jahr basteln mit Transparentpapier

Transparentpapier lässt sich nicht nur in den kalten Jahreszeiten benutzen, wo es besonders Zuhause auf Windlichtern für eine kuschelige Stimmung sorgt. Auch wenn es wärmer wird kann mit Transparentpapier vielfältig gebastelt werden, z.B. in dem damit die Fenster, durch die dann viel warmes Sonnenlicht fällt, mit frühlingshaften oder sommerlichen Motiven verziert. Aber auch Geburtstagskarten oder Grußkarten, die rund um das Jahr gebraucht werden, können mit Transparentpapier optisch aufgewertet werden. Weil sich das Transparentpapier so gut falten lässt, können daraus auch Tiere, Figuren oder Blumen entstehen. Mit diesem tollen Papier kann in allen Jahreszeiten gebastelt werden und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Bastelpapier und Transparentpapier online kaufen

Transparentpapier und weitere verschiedene Bastelpapiere finden Sie in unserem Shop im Bereich Basteln und Malen. Dort finden Sie gute Angebote verschiedener Hersteller und in verschiedenen Papierstärken und Farben.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.